Freitag, 18. Mai 2018

Alles Gute zum Geburtstag Sebastian Kneipp

"Das vom Schöpfer der Menschheit verliehene Wasser und die aus dem Pflanzenreich ausgewählten Kräuter machen das Wesentliche aus, Krankheiten zu heilen und den Körper gesund zu machen." Sebastian Kneipp 

Sebastian Kneipp war seiner Zeit weit voraus und das Verlangen nach Wissen ließ ihn nicht ruhen. Er ist dafür verantwortlich, dass wir heutzutage die wundervollen Produkte von Kneipp nutzen und lieben dürfen.


*Bildrecht liegt bei Kneipp*

Die Philosophie von Sebastian Kneipp geht zurück auf die 5 Säulen:
  • Wasser
  • Pflanzen
  • Bewegung 
  • Ernährung 
  • Balance

Im Einklang mit sich selbst und der Natur, um seinem Körper dass bestmögliche zukommen zu lassen und sich bewusste Auszeiten zu schaffen. Zu diesen Eckpfeilern hat Sebastian Kneipp allgemeingültige und praktische Faustregeln und Anwendungen entwickelt. Seine Methoden und Ansichten sind heute nicht nur moderner denn je, sondern wurden in vielen anderen Gesundheitskonzepten kopiert oder weiterentwickelt.

"Die Natur ist die beste Apotheke" - Sebastian Kneipp 

Mit diesem Zitat lassen sich die fünf Säulen am besten zusammenfassen. Es ging (und geht) hauptsächlich um die Verhinderung von Krankheiten: „Vorbeugen ist besser als heilen“, denn „gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür.“ Ein bisschen umdenken und sich mehr um sich selbst kümmern kann nie schaden und wenn man im Alltag nur ein wenig mehr über das Konzept der 5 Säulen nachdenkt und auch nur einen Bruchteil bewusster und achtsamer mit sich umgeht, ist einem schon sehr geholfen. So rast doch der Alltag stets an uns vorbei. Achtsamkeit, bewusst ernähren, der Natur Raum schaffen, in Balance mit sich selbst, mehr Bewegung, Krankheiten vorbeugen - alles kleine Dinge, aber umso wertvoller für einen selbst.

Danke Sebastian Kneipp für das Vorleben der 5 Säulen und deinem Engagement, dem wir heute so viele wundervolle Produkte zu verdanken haben!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen