Dienstag, 16. Februar 2016

Spieletipp: Der kleine Rabe Socke - Das große Rennen von Amigo

Das Amigo ein äußerst großzügiger Kooperationspartner auf dem Bloggertreffen #Bssst2015 war, hatte ich euch ja bereits erzählt.
Nun möchte ich euch gerne ein weiteres Spiel von >AMIGO< vorstellen das bei meinem Sohn die Augen hell erleuchten lässt. Nicht nur das er wahnsinnig gerne den Rabe Socke mag, nein, jetzt kann er auch noch mit ihm spielen.


Die Rede ist von dem Brettspiel "Der kleine Rabe Socke - Das große Rennen". Dieses Spiel wurde passend zum Kinohit entwickelt und erfreut kleine Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Das Spiel ist ganz fix aufgebaut und durch die vielen verspielten Details gehört für meinen Sohnemann immer erstmal ein inspizieren des Spielbretts zum Spielgeschehen. Ständig entdeckt er neue kleine Details und denkt sich dann Geschichten dazu aus. Für mich wäre allein schon dies Spielvergnügen genug, aber sobald wir anfangen zu spielen, erweitert er seine Fantasie und schlüpft in die Rolle seines Fahrers. Und nun wirds "rasant" denn er will mit seinem Fahrer natürlich auch gewinnen.
Das Brettspiel wird von Amigo ab einem Alter von 5+ Jahren empfohlen. Wenn man allerdings ein pfiffiges Kind hat das den Würfel und die Zahlen und das Verständnis für das Spiel beherrscht, dann kann man auch mit weitaus jüngeren Kindern spielen. Mein Sohnemann ist 3,5 Jahre alt und beherrscht das Spiel nun wie ein Großer. Spielbar ist es mit 2-5 Spielern und dauert in etwa 20 - 25 Minuten. 


Zum Spiel gehören:
  • 1 Spielbrett
  • 5 Fahrer/Autos mit Standfüssen
  • 6 Hindernisse
  • 2 Würfel
  • 6 Pokale
  • 1 Spielanleitung 


Spielablauf: 
Jeder Spieler fährt einen der fünf Rennwagen über den Kurs im Wald. Hier bei stehen der rasende Rinaldo, Rabe Socke, der Maulwurf, die Biber Brüder und Herr Hund zur Auswahl. Wie könnte es anders sein, nimmt mein Sohnemann natürlich Rabe Socke. Die Hindernisse werden auf die dazugehörigen Felder verteilt und die Spieler an den Start gestellt. Nun kann es losgehen.
In jedem Spielzug würfelt man zunächst mit beiden Würfeln. Mit einem der beiden Würfel darf man dann nochmal nachwürfeln. Sofern man eine bessere Augenzahl auf dem Würfel oder ein Aktionsfeld benötigt.
Die jeweilige gewürfelte Augenzahl fährt man dann auf dem Spielbrett mit seinem Rennwagen nach vorne. Und mit dem Aktionswürfel kann man dann entweder einen Spurwechsel vollziehen oder ein Hindernis umsetzen. Zeigt der Aktionswürfel ein weißes nicht bedrucktes Feld an bleibt alles so wie es ist. Wer am Ende von zwei Spielrunden als erstes das Ziel überquert hat gewonnen und sichert sich als Gewinn den allergrößten Pokal. Damit aber auch jeder mal einen Pokal verdient, gibt es nach der ersten Spielrunde für jeden schon mal einen kleinen Pokal um die Halbzeit im Rennen zu signalisieren.


Für mich als Mama steht natürlich ganz klar die Bespaßung meines Sohnes im Vordergrund. Und dies klappt mit diesem Brettspiel wirklich hervorragend. Aber auch die motorischen Fähigkeiten, das Erlernen der ersten Zahlen, das Beherrschen und Umsetzen des Würfels, logisches Denken beim umsetzen der Hindernisse und die Anregung der kindlichen Fantasie kommen hierbei nicht zu kurz. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung auch für jüngere Kinder. Denn das Spiel kann man auch gut abwandeln. Man lässt dafür einfach die Hindernisse und den Aktionswürfel weg und zieht nur die jeweilige Augenzahl auf dem Würfel nach vorne bis der erste im Ziel ist. So habe ich es mit meinem Sohnemann auch zunächst gespielt.

Erhältlich ist das Spiel u.a. bei Amazon, als auch bei diversen Onlineshops und Spielzeugfachhändlern. Für gerade mal 17,99€ gibt es ein tolles Kinderspiel das die Kurzen über Jahre faszinieren wird. Und wer vom kleinen Rabe Socke nicht genug bekommt der findet im Sortiment von Amigo auch noch ein passendes Quartett, Halli Galli Junior in der Rabe Socke Version, Mini Puzzle und große Puzzle, Lotto sowie ein 3er Memo. Wie ihr seht kommen Fans des kleinen Rabe Socke bei Amigo nicht zu kurz.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Amigo für das kosten und bedingungslose Bereitstellen des Spiels.

Kommentare:

  1. Ein schöner Bericht das Spiel klingt sehr spannend wir machen oft Spielabende mit unseren Kids oder mit Freunden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schaut euch unbedingt mal bei den Spielen von Amigo um. Dort gibt es für jeden das passende Spiel :-)

      Löschen
  2. Das klingt nach einem tollen Spiel. Wir haben das mal angefangen bei Freunden zu spielen, kam leider was dazwischen😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltet ihr es unbedingt mal zu Ende spielen ;-)

      Löschen
  3. Sehr interessantes Spiel. Sehr oft spiele ich es mit meiner Tochter. In meiner Freizeit kann ich auch USA Powerball spielen, da Lotto mir viel Spaß bringt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena