Donnerstag, 31. August 2017

Hör zu, Bakabu

*Werbung*

Der Ohrwurm >BAKABU< ist aus unserem Kinderzimmer seit geraumer Zeit nicht mehr wegzudenken. Bakabu und der goldene Notenschlüssel wird heiß und innig von unserem Matschpirat geliebt und er kann das Buch (Hörbuch) fast schon auswendig mitsprechen. Das Buch dürft ihr euch gerne >HIER< nochmal anschauen.

Nun sind in sein Kinderzimmer die zwei Liederbücher 
"Hör zu, Bakabu Album 1 + 2" eingezogen. Diese beinhalten Kinderlieder zur sprachlichen Frühförderung unter dem Motto Sprach, Spiel, Gesang - Singen schafft Sprachkompetenz, gefördert vom Verein Musik & Sprache.



In jedem Liederbuch sind die Texte gestaffelt in Stufe 1, 2 und 3. Der Schwierigkeitsgrad wird fließend erhöht, die Wörter und der Liedumfang schwieriger.


Zudem umfasst jedes Liederbuch auch noch zwei CD´s (Playback & Gesang). Das macht es als Elternteil auch bedeutend einfacher den Rhythmus zu erkennen und mitzusingen. Die Lieder selbst sind wirklich entzückend und bringen auf spielerische Art und Weise neue Worte in den Wortschatz der Jüngsten und animieren durch den tollen Rhythmus einfach zum mitsingen und mitmachen.



Besonders toll ist es zudem noch wenn man als Elternteil, Erzieher o.ä. auch noch ein Instrument dazu spielen kann. Jedes Lied ist mit samt Noten abgedruckt. Hier müssen wir als Eltern allerdings passen. Weder der Matschpapa noch ich spielen ein Instrument. Gesungen wird bei uns viel, gerne und zumeist auch schief. Aber der Spaß am gemeinsamen Singen macht die schiefen Töne schnell wieder wett.


Die Liederbücher sind pädagogisch wertvoll angelegt und man erkennt als Erwachsener sofort die Möglichkeiten und Lernziele die durch das jeweilige Lied übermittelt werden. Und als würde es nicht schon reichen dass die Lieder die frühkindliche Sprache fördern und man auch als Erwachsener viel Freude daran hat, nein, auch einzelne Geschichten, Spielvorschläge, kleine Rätsel und Bastelaufgaben umgeben den Inhalt der Bücher.


Zu jedem Lied gibt es eine weitere Seite mit den Worten: "Bakabu schlägt vor". Diese Seite bezieht sich stets auf das gesungene Lied und gibt Anregungen und Tipps dies noch interessanter zu gestalten. Von Bewegungserziehung, über Sprachfähigkeiten und Fein und Grobmotorische Bewegungen ist alles dabei.

Für uns sind die Liederbücher über Bakabu nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Unser Matschpirat liebt die Lieder und die spielerischen Abläufe die er damit verbindet. Auch unser Kindergarten war schon ganz angetan davon und die Liederbücher stehen nun auf deren Wunschzettel.
Preis je Liederbuch: 34,95€ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena