Samstag, 21. Januar 2017

Amigo Speed Dice - Rasantes Würfelspiel für Wortkünstler

Das ich mittlerweile ein großer Fan von den Gesellschaftsspielen von >AMIGO< bin ist kein großes Geheimnis mehr. Egal ob für meinen Sohn oder aber mit Freunden und Familie zum obligatorischen Spieleabend. Neben den bewährten Brettspielklassikern wird bei uns zu hause auch gerne mal ein neues Spiel ausprobiert. Vornehmlich die letzte Zeit mit Spielen aus dem Hause Amigo.
Während ich in der letzten Zeit dabei eher Spiele für die Knirpse vorgestellt habe, so geht es dieses Mal um ein rasantes Spiel für "Erwachsene" Wortkünstler. Die Rede ist von Speed Dice und wer in der Vergangenheit schon Spaß an dem ein oder anderen Wortlegespiel hatte, der wird hier ganz auf seine Kosten kommen.



Altersempfehlung: 10+
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 15 Min.



Spielinhalt:
  • 32 Buchstabenwürfel
  • 1 Trophäenscheibe
  • 1 Würfelschale im Schachtelboden
  • 1 Spielanleitung


Spielablauf:
  • Jeder Spieler erhält einen Satz aus 8 gleichfarbigen Würfeln. Die Würfelschale im Schachtelboden wird in die Tischmitte gestellt, die Trophäenscheibe daneben gelegt.
  • Gleichzeitig würfeln die Spieler alle ihre Würfel und versuchen aus 7 der 8 Würfel ein oder mehrere Wörter zu legen. Falls mehrere Wörter gelegt werden, müssen sie zusammenhängend über Kreuz gelegt sein.
  • Sobald ein Spieler aus 7 seiner 8 Würfel Wörter gebaut hat, wirft er den letzten Würfel in die Würfelschale.
  • Hat er keinen Fehler gemacht, erhält er die Trophäenscheibe mit der silbernen Seite nach oben entweder am Anfang des Spiels aus der Tischmitte, oder später von einem anderen Spieler. Hat er die Scheibe bereits mit der der silbernen Seite, dreht er sie auf die goldene Seite. Hat er die Scheibe bereits auf der goldenen Seite, gewinnt er das Spiel.
 

Je größer der eigene Wortschatz umso leichter fällt es einem natürlich auch Wörter zu legen. Dennoch ist es zwischendurch relativ knifflig alle Buchstabenwürfel unter zu bringen und vor allem sinnvolle Wörter zu legen. Hin und wieder ist es aber auch wirklich zum Haare raufen wenn einem partout kein Wort einfallen will. Gerne wird dann hier auch mal auf kurze Wörter wie Du, Er, Eis etc. zurück gegriffen um auch alle 7 Würfel zu Wörtern zu verbinden.
Aber nicht nur Buchstaben sind auf die Würfel aufgedruckt sondern auch nette kleine Smileys die in diesem Falle dann die Joker darstellen. Dies ist nicht nur hin und wieder sehr hilfreich sondern auch nett anzusehen.


Für uns ist Speed Dice ein nettes kurzweiliges aber dennoch kniffliges Spiel für zwischendurch. Den Spielablauf hat man schnell verinnerlicht und die grauen Zellen werden mal wieder gefordert. Schön ist das Spiel auch für Schulkinder um deren Wortschatz auszuprägen und zu fördern. Denn hier zählt nicht nur Schnelligkeit sondern auch non verbale Geschicklichkeit im Umgang mit Buchstaben und Wörtern. Alles in allem ein tolles Spiel das nicht nur Erwachsenen Spaß.

Erhältlich ist Speed Dice im gut sortierten Supermarkt, im Spielwarenfachhandel und online zu einem Preis von ca. 11,99€



Kommentare:

  1. Liebe Lena,
    wir mögen das Spiel wirklich sehr gerne.
    Es verbindet Kniffel mit Scrabbel.
    Wir sind schon ganz gespannt auf die nächsten Neuheiten.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessantes Spiel.
    Könnte mir auch gefallen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena