Mittwoch, 7. Dezember 2016

Geschenktipp - Tronico Metallbaukästen

Seitdem mein Sohn, mittlerweile 4 Jahre alt, greifen und spielen kann ist er ein kleiner Baumeister. Sei es nun mit Papa in der Werkstatt, beim Helfen auf unserer Hauseigenen Baustelle, an seiner Kinder Werkbank oder aber mit am Esstisch wenn es rund ums Spielen geht. Wir durften nun über das Bloggertreffen #Bssst2016 zwei Metallbaukästen der Firma >TRONICO< testen und was liegt da näher als ein Papa Sohn Nachmittag. Es wurde fleißig gewerkelt, geschraubt und manches mal war der liebe Papa auch am Rand des Wahnsinns beim zusammen bauen. Nicht immer lassen sich kleine Minischrauben mit großen Händen gut greifen. Ich jedenfalls habe mich köstlichst amüsiert die beiden beim Bauen zu beobachten.


Was ist Tronico: 
" -Für die kleinen und großen Ingenieure.
Mit Tronico Modellbaukästen die Welt der Technik entdecken!
Bei unseren verschiedenen Baukästen bekommen Kinder spielerisch einen Einblick in Welt der Technik. Einsteiger Metallbaukästen für schnelles Zusammenbauen. Diese Metallbaukästen für Anfänger sind auch für Schulen geeignet. Die Profi-Modelle zeigen die Vielfältigkeit des Modellbaus. Unsere RC Traktoren als Metallbaukasten, Solar Metallbaukasten und Systembaukästen mit bis zu 20 Modellen bieten abwechslungsreiches Spielen für jung und alt. Die Baukästen der Silver Line, Junior Serie und Profi Serie können miteinander verbunden, sowie ergänzt werden. Diese Bausätze sind kompatibel mit eitech© Metallbaukästen. Die Micro Serie ist der kleinste Metallbaukasten der Welt und exklusiv von Tronico. " -
(Quelle: Homepage Tronico)

Metallbaukasten Baufahrzeuge
+ Flugzeuge:
  • je 5 Modelle 
  • Einsteiger Metallbaukasten
  • 243 bzw. 209 Teile 
  • Werkzeug direkt enthalten
  • farbige und detaillierte Aufbauanleitung
  • Altersempfehlung ab 8 Jahre
  • Stundenlanger Bau und Spielspaß
  • 24 Monate Garantie
 

Beide Metallbaukästen sind optisch schon sehr ansprechend und kleine Baumeister haben bereits beim Anblick große Freude daran. Alle enthalten Bauteile sind optimal entgradet und man muss auch bei den kleinen Kinderfingern keine Sorge haben das sie sich schneiden könnten. Die Plastikteile sind sehr fest und lassen sich prima integrieren. Je nachdem welche Modelle man auswählt kann man zwei gleichzeitig bauen. Für alle weiteren Modelle muss man seine bereits geschaffenen Werke wieder auseinander bauen um ein Neues zu konstruieren.


Das Zusammenbauen stellt sich hin und wieder als recht knifflig heraus da die Teile doch sehr klein sind und eher für Kinderhände konzipiert sind. Als Erwachsener macht man sich dabei schon ganz gerne mal einen sprichwörtlichen Knoten in die Finger. Aber mit viel Geduld und vor allem auch Zeit entstehen kleine Meisterwerke die von Kindern auch uneingeschränkt bespielbar sind. Das Schöne an den Metallbaukästen ist die Vielfalt und das auch ein freies Bauen und die Förderung der eigenen Kreativität der Kinder möglich ist. Alle Schrauben werden nur mit den Muttern gekontert und bieten so die Möglichkeit alles auch fix wieder auseinander zu bauen und etwas Neues zu kreieren.



Auf Grund der unzähligen wirklich sehr kleinen und auch verschluckbaren Teile darf unser Sohnemann nur in Begleitung mit Papa oder mir bauen. Ich mache mir zwar keine Sorgen mehr das er sich die Teile in den Mund steckt weil er dafür zu vernünftig ist - aber jede Mama weiß - sicher ist sicher.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren für das alleinige Bauen und ohne Hilfe eines Erwachsenen finde ich richtig eingeschätzt. Aber auch weitaus jüngere Kinder, wie mein Sohn, haben bereits großen Spaß daran. Dies wird definitiv ein Spielzeug sein das ihn nun über Jahre begleiten und hoffentlich auch weiterhin viel Freude bereiten wird.

Erhältlich sind diese Metallbaukästen über den Onlineshop von Tronico oder über Amazon zu einem Preis von je 15,00€. Wem diese Einsteigersets nicht detailliert oder groß genug sind der findet außerdem eine große Auswahl diverser anderer Modellbaukästen. Wer seinem Sohn, Enkel etc. noch eine große Freude zu Weihnachten machen möchte dem seien diese tollen Metallbaukästen absolut weiterempfohlen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,
    die Metallbaukästen sind wirklich genial.
    Ich bastel ja gerne, doch für mich war es doch etwas zu pfriemelig das zusammen zu bauen.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena