Dienstag, 18. Oktober 2016

Lotao - Sparkling Volcano der perlende Reis der Krieger + Rezept

Das Unternehmen >LOTAO< war mir bis zum Bloggertreffen #Bssst2016 absolut unbekannt. Der Schwerpunkt von Lotao liegt bei erlesenen und vorallem vergessenen Reissorten aus Asien. Weltweit gibt es über 120.000 Reissorten - Lotao allerdings sucht gezielt nach den im Alltag vergessenen und für uns völlig unbekannte Reissorten. Aber nicht nur die urigen Reissorten finden sich im Onlineshop von Lotao sondern auch Reispasta, diverse Gourmet Köstlichkeiten aus Asien als auch Hülsenfrüchte in allen bekannten und unbekannten Sorten.


Zum testen erhielt jede von uns Bloggerinnen zwei Packungen des Lotao Sparkling Volcano Reis. Dieser zeichnet sich durch braunen, rosa und roten Reis aus der seinen intensiven Geschmack durch den vukanischen Nährboden erhält auf dem er wächst. Diesen Reis kennen traditionell nur um die etwa 2000 Menschen aus der Region Tasikmalaja auf West-Java. Zudem ist er dadurch nährstoffreicher als andere Reissorten und durch das Dreierlei macht er auch optisch einiges her.


Vor dem kochen sollte dieser einmal unter klarem Wasser abgespült werden. Dann kann man ihn im Verhältnis 2:1 (Wasser:Reis) kochen. Da der Volcano Sparkling Reis aus dem asiatischem Raum kommt, möchte ich euch passend dazu gerne eins meiner Lieblingsrezepte zeigen.

Asia Pfanne mit Putenfleisch und Gemüse + 
dazu Volcano Sparkling Reis

Für 4 Personen

Zutaten: 
- 300gr. Reis Volcano Sparkling
- 350gr. Putenbrust
- 1/2 Brokkoli frisch
- 4 frische Champignons oder 1 Glas
- 1 rote Paprika
- 40ml Sojasauce
- Öl zum anbraten
- Salz, Pfeffer, Knoblauch zum würzen
- Mehl zum abbinden
- 100 ml Wasser


Zubereitung:
Den Reis nach Anweisung kochen und nebenbei die Putenbrust klein schneiden und mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Das Gemüse würfeln und den Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Eine Pfanne erhitzen und die Putenbrust mit etwas Öl scharf anbraten. Dann die Brokkoliröschen, den Paprika und die Pilze zugeben und mit anbraten.
Alles aus der Pfanne nehmen und kurz beiseite stellen. In die Pfanne dann die Sojasauce und etwa 100ml Wasser dazu geben, dieses mit Mehl abbinden und kurz aufkochen lassen. Sobald die Sauce abgebunden ist das Gemüse und das Fleisch wieder hinzugeben. Alles nochmal kurz kochen lassen und fertig ist eure einfache und schnelle Asia Pfanne. Passend dazu den Volcano Sparkling Reis servieren.
Das Rezept kann natürlich nach belieben durch weitere Gemüsesorten, Nüsse oder auch Sprossen erweitert werden. Das Grundrezept habt ihr ja nun.

Für mich wird es wohl nicht der letzte Blick in den Onlineshop von Lotao gewesen sein. Die Auswahl dort finde ich einfach zu interessant und werde mir das ein oder andere noch genauer ansehen. Den Sparkling Volcano Reis gibt es übrigens zu einem Preis von 4,49€ für 300gr. - wie ich finde ein fairer Preis für solch einen leckeren Reis.



Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus, so eine Reispfanne essen wir auch sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Sieht lecker aus. Könnte ich auch mal machen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena