Mittwoch, 1. Juni 2016

Gigaset SL910A - Mein neues Festnetz in Smartphone Optik

Im Rahmen des Bloggertreffens #Bssst2016 konnte ich >GIGASET< als Kooperationspartner für uns gewinne.n Uns wurden viele verschiedene Telefone, Headsets und Freisprechclips zur Verfügung gestellt. Da Isa als Organisatorin schon weit vor dem Treffen unter akutem Platzmangel litt, habe ich Gigaset gebeten das Paket mir zukommen zu lassen. Ich hatte somit aber gleichzeitig auch das Glück das ich mir vorab, in Absprache mit Isa, schon ein Telefon aussuchen durfte. Ich entschied mich für das SL910A Festnetz in Smartphone Optik. Besonders mein Mann war sehr angetan von diesem Telefon und freute sich umso mehr das genau dieses nun bei uns bleiben darf. Das SL910 ist ohne Anrufbeantworter und die Ausführung die wir nun haben ist das SL910A, wo das A für Anrufbeantworter steht.



LIEFERUMFANG:
  • Basis Gigaset SL910A mit Steckernetzgerät und TAE-Kabel
  • Mobilteil SL910H mit Li-Ion-Akku und Akku-Deckel
  • Ladeschale
  • Netzgerät
  • Bedienungsanleitung
  • Go Box mit Halterung und Kabel
Preis: 169,99€ 

 

WICHTIGSTE INFOS AUF EINEN BLICK:

  • Großer, anwenderfreundlicher 3,2 Zoll großer kapazitiver Touchscreen
  • Full-Touch-Benutzeroberfläche für die schnelle, einfache Navigation
  • Echtmetallrahmen und Ladestation in hoher Qualität
  • 3 Home Screens: Wahl-Center, Nachrichten-Center und individualisierbares Info-Center
  • anwenderfreundliches, scrollbares Adressbuch für bis zu 500 vCard-Einträge
  • Bluetooth® und Mini-USB für Synchronisierung, Downloads und schnurlosen Headset-Anschluss
  • individuelle Klingelmelodien und Screensaver-Bildergalerie durch einfaches Downloaden von Audio- und Bilddateien
  • Gesprächs-/Stand-by-Zeit von bis zu 14/200 Stunden ermöglicht normalerweise 3 Tage Nutzung ohne Aufladen
  • Kalender-, Wecker- und Babyalarm-Funktion 

INBETRIEBNAHME:
Dies funktioniert, wie ich es von Gigaset gewohnt bin, denkbar einfach. Man setzt den Akku in das Telefon ein, nimmt den Netzstecker und steckt diesen in die Steckdose. Das Telefon fährt nun zum ersten mal hoch. Angeschlossen ist es an unserer bereits bestehenden Go Box. Via Bluetooth oder Mini USB können Kontakte vom PC oder Smartphone übertragen werden und auch Fotos können überspielt werden. Am besten funktioniert dies über Outlook.


OPTIK + HAPTIK:
Die schicke und sehr elegante Optik macht einiges her. Mit dem Kontrast zwischen Pianoschwarz und Vollmetall kann man bekanntlich nichts verkehrt machen. Das Telefon ist sehr schwer und fühlt sich wertig an. Die Handhabung ist selbsterklärend und das 3,2" (8,13 cm) große Display ist mehr als ausreichend um vollwertig als Festnetztelefon zu fungieren. Dies macht sich besonders dann bemerkbar wenn man im Menü zwischen den verschiedenen Widgets switcht. 


IM ALLTAG:
Hier ist mein Mann eindeutig begeisterter als ich. Ich telefoniere oftmals stundenlang mit meinen Bloggermädels und lieb gewordenen Freundinnen. Da ich aber nicht nur auf der Couch sitze um zu telefonieren, klemme ich mir das Telefon dann meist zwischen Ohr und Schulter und mache nebenbei meinen Haushalt. Das ist mit dem SL910A leider schier unmöglich. Das Telefon ist sehr rutschig und ich habe stets das Gefühl das es mir runterfallen könnte. Auch ist es im Gegensatz zu meinen Telefonen mit Tasten sehr klein. Daher lasse ich dies nun mit dem SL910A und nehme dann doch lieber mein S850HX um mit meinen Mädels zu telefonieren. 
Während mein Mann hin und weg ist von dem SL910A so sind mir doch ein paar kleine Makel aufgefallen. Ich finde das es zum Teil sehr verzögert und etwas langsam reagiert sobald man im Menü switcht oder auch einen Anruf entgegen nehmen möchte. 
Vorteil ist das sich auch dieses Gerät mit in unser bestehendes Gigaset Go System integrieren lässt und somit all unsere Telefone untereinander vernetzt sind. 


ECO DECT: 
Das energiesparende Netzteil des Gigaset SL910A verbraucht weniger Strom3 und schont so die Umwelt. Wie alle Gigaset-Schnurlostelefone reduziert auch dieses Modell die Sendeleistung in Abhängigkeit vom Abstand zur Basisstation. Durch einfache Aktivierung desECO-Modus lässt sich auch die Sendeleistung der Basisstation um 80 %senken. Ein weiteres Plus: Mit dem ECO-Modus Plus wird das Telefon strahlungsfrei, wenn es im Stand-by-Betrieb ist. 


HTV-LIFE®- PRÜFZEICHEN:
Das HTV-Life®-Prüfzeichen (Urkunden-Nr. 002-005) schafft für Kunden und Verbraucher ein objektives Entscheidungskriterium, anhand dessen Sie die Möglichkeit haben Ihre Kaufentscheidung mit gutem Gewissen zu treffen: Produkte mit dem HTV-Life®-Prüfzeichen haben „keine geplanten lebensdauerbegrenzenden Sollbruchstellen“, ganz so, wie Sie es von den Premiumprodukten von Gigaset „Made in Germany“ erwarten können. Dies finde ich wirklich sehr gut. Auch wenn man eigentlich davon ausgehen sollte das Geräte generell eine lange Lebenserwartung haben, so setzen einige viele Hersteller auf geplante Obsoleszenz, sprich die geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.


FAZIT: 
Wer gerne und viel telefoniert ist mit einem größeren Telefon auf jedenfall besser bedient. Wer aber nicht auf den ganzen App Schnick Schnack und eine grandiose Optik verzichten will, dem sei das Gigaset SL910A definitiv ans Herz gelegt. Es hat zwar noch kleine Makel im Bezug auf die Verzögerung des Touchdisplays aber dies ändert nichts an meinem dennoch guten Fazit zu dem schicken Telefon in Smartphone Optik und mit HTV Life Prüfzeichen.

Erhältlich ist das Telefon natürlich im >Onlineshop< von Gigaset. 
Ab 25,00€ Bestellwert wird euch eure Bestellung kostenfrei geliefert - auch Ersatzteile, Zubehör und vor allem die neuesten ME Smartphones bekommt ihr dort. Also nichts wie hin und schaut euch dort ruhig mal um. Von mir gibt es generell eine ganz klare Empfehlung sich für zu Hause ein Gigaset Telefon anzuschaffen.



Kommentare:

  1. Wow ist das schön da wird man sogar etwas neidisch mir gefällt es sehr und ist super modern bin begeistert danke für diesen tollen Bericht

    AntwortenLöschen
  2. Nur die Verbindung zum Updateserver funktioniert leider nicht. Das bedeutet, dass man kein SW-Update durchführen kann.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüße Lena